Die
Tibet Terrier Zucht-  Datenbank
Grundbegriffe der Genetik
einfach erklärt
Inzucht und Linienzucht -
heute noch aktuell?
NEU: Vielfalt ohne Grenzen -
Die Farben des Tibet Terriers
Fragen
an jeden Neuzüchter
Linkliste
für Züchter

zurück zu
Infos rund um den Hund



Die Tibet Terrier - Zucht - Datenbank

1994 habe ich bereits mit dem Projekt begonnen, eine umfassende Datenbank für die Tibet Terrier Zucht zu schreiben, die auf allgemein veröffentlichten Informationen basiert und für die Zuchtplanung nützlich sein kann. Diese Datenbank ist ein rein privates Projekt, das wegen seines durchschlagenden Erfolges inzwischen von vielen Züchtern genutzt wird.
Hilfsbereite Menschen haben mir immer wieder Ahnentafeln von ihren Zuchthunden oder von Hunden aus aller Welt aufgeschrieben oder kopiert, so dass die Datenbank inzwischen nicht nur ein nahezu vollständiges Bild der Tibet Terrier- Zucht im deutschsprachigen Raum abgibt, sondern auch international interessant ist.
Zur Zeit enthält die Datenbank unter anderem:
Die Namen und soweit verfügbar zusätzliche Daten zu mehr als 13.000 Hunden, über 90% mit vollständiger Ahnentafel über mindestens 5 Generationen - zum großen Teil zurück bis zu den ersten Hunden direkt aus Tibet. Alle veröffentlichten Würfe im KTR seit Gründung 1967 und die ILT- Würfe ab Gründung 1987 bis heute, plus ein paar frühe Jahrgänge des CTA.
Die Zuchthunde aus der Schweiz sind komplett mit aufgenommen. Weiter: viele HD- Auswertungen. Augenuntersuchte Hunde im KTR. Alle als Genträger oder Fälle von vererbbaren Augenkrankheiten bekannte Hunde weltweit, mit Datum und Quelle der Information.
Die Züchter der Hunde, soweit sie mir bekannt sind, und ihnen zugeordnet die Hunde in der Datenbank.

Die 5-Generationen- Ahnentafeln mit, oder wahlweise auch ohne zuchtrelevante Daten zu den darin aufgeführten Hunden, und ebenso als Ahnentafel gestaltete Wurfplaner kann man per Mausklick aufrufen. Aber das Programm hat noch unendlich weitere Möglichkeiten.

Diese Datenbank kann an FCI- Züchter, die an einer Zusammenarbeit interessiert sind, gegen eine einmalige Schutzgebühr abgegeben werden. Nein.... nicht umsonst, und nur diejenigen sollten damit arbeiten, die ebenfalls finden, dass diese Datenbank und die Arbeit, die sie gemacht hat, nicht 'umsonst' und auch nicht kostenlos sein muß. Im Gegenteil, sie bleibt nur durch die Mithilfe der beteiligten Züchter immer aktuell und spannend!

Suchen Sie Ahnentafeln im Internet? Bei unserer Linkliste für Züchter habe ich einige Internet- Adressen gesammelt, wo man in internationalen Tibet Terrier Ahnentafeln nachforschen kann.

Es arbeiten inzwischen über 100 Züchter aus mehreren Ländern regelmäßig mit dieser Tibet Terrier- Zucht- Datenbank, da sie eben doch wesentlich mehr Möglichkeiten bietet als nur Ahnentafeln auszudrucken.
Interesse? Senden Sie mir eine E-Mail !

horizontal rule

Einige Beispielansichten:

1. Neuigkeiten:

2. Beispiel: Bildschirmausschnitt der neuen KTR- Nachzuchtrüden
mit Zuchtzulassung (Stand: Anfang 2006, zu finden im Formular "Neuigkeiten")
Sortierung: die jüngsten zuerst

3. Das Ahnentafeln - Formular:

4. Beispiel: Wurfplanung eines Deki la Chenga - Wurfes
in Form einer Ahnentafel


5. Eine Ahnentafel über 5 Generationen, wie man sie im Ahnentafel - Formular
aus der Liste, aber auch fast überall in der Datenbank mit einem einfachen Doppelklick
auf den Namen eines beliebigen Hundes aufrufen kann:

6. Alternativ gibt es eine neutrale "Schmuck- Ahnentafel" ohne die krankheitsbezogenen Daten,
aber mit Angaben zu Championtiteln und Fellfarben:

7. KTR- und ILT- Zuchthunde unter die Lupe genommen:


8. Bildschirmausschnitt der "Zuchtrüdenhitparade"
für den als Beispiel gewählten Zeitraum von Anfang 2000 bis Ende 2005,
Sortierung: der in dieser Zeit am häufigsten eingesetzte Deckrüde zuerst


Beispiel: Bildschirmausschnitt des Zuchtrüdenformulars
Sortierung: die Väter der jüngsten Würfe zuerst

Man kann auch direkt in den Zuchtbüchern des KTR und des ILT stöbern, soweit ich sie übertragen habe. Die Wurfdaten im KTR und ILT sind vollständig ab Gründung der Vereine 1967 bzw. 1987 bis heute enthalten; vom dritten Tibet Terrier Zuchtverein, dem CTA, habe ich einige Jahrgänge eingefügt, die mir inzwischen zur Verfügung gestellt wurden. Welpen habe ich nicht vollständig eingefügt, nur in den KTR- Würfen 1967-2002 habe ich zur Zeit wirklich alle Welpen eingetragen.

Wenn man einen der Buttons anklickt bekommt man folgende Ansicht, mit je einem Wurf pro Seite:

Hier im Beispiel die KTR- Würfe. Der erste Wurf von 1968 erscheint. Man kann natürlich auch hier blättern, suchen, sortieren und Daten herausfiltern soviel man möchte… Viel Spaß dabei! Eine ausführliche Anleitung dazu, was man noch alles mit der Datenbank machen kann, gibt es von mir für alle Nutzer der Datenbank zu Beginn ihrer Arbeit.

... neugierig geworden?
Schicken Sie mir eine E-Mail für ausführliche Informationen!

Die
Tibet Terrier Zucht-  Datenbank
Grundbegriffe der Genetik
einfach erklärt
Inzucht und Linienzucht -
heute noch aktuell?
NEU: Vielfalt ohne Grenzen -
Die Farben des Tibet Terriers
Fragen
an jeden Neuzüchter
Linkliste
für Züchter

zurück zu
Infos rund um den Hund

horizontal rule