Der erste Wurf: "Black Is Beautiful"

*18.06.2002
Ch. Ya Scher von Lu-Khang x JSg. Sriyani Utpala adzampa gadmo

Adsuma
Aniko
Ajanta
Ajuna

...hier geht's gleich zu den Bildern !

Die Ahnentafel der Welpen als pdf-Dokument

horizontal rule

weiter : Geburt und erste Tage

weitere Würfe / Menü

horizontal rule

Planung

Wir haben unseren ersten Wurf mit unseren beiden schwarzen Hunden geplant. Die beiden passen sehr gut zusammen und wir sind wirklich gespannt, ob sie ihre guten Eigenschaften auch an ihre Kinder weitergeben.


Trächtigkeit

Unsere brave Mutterhündin ist anscheinend ein Fall für das Lehrbuch: Wie es in den Büchern beschrieben steht, genauso lebte Uppsala es uns vor.
Die dritte Läufigkeit ihres Lebens setzte nach gut 6 Monaten ein, da war sie gerade 1 3/4 Jahre alt. Die Rüden kannten das schon und waren nicht sehr aufgeregt, deshalb musste ich sie erst nach einer Woche trennen. Danach war strikte Geschlechtertrennung zwischen den Vierbeinern angesagt, schließlich sollte alles nach Plan laufen - außerdem machten die Hunde noch gar nicht den Eindruck, als ob sie sich überhaupt besonders für einander interessierten.
Ab dem 10. Tag sah das schon ganz anders aus. Uppsala erregte allgemeines Interesse und war selbst auch gar nicht mehr abgeneigt. Das Brautpaar vergnügte sich nun jeden Tag einige Zeit miteinander, ohne dass etwas "passierte" - es war wohl noch nicht soweit!
Am 14. Tag ist es dann - ganz nebenbei - doch geschehen. Yaschi der unermüdliche hat sich nicht abschrecken lassen und auf den richtigen Tag gewartet.
Am nächsten Tag haben wir die beiden wieder zusammen gelassen, aber da wollte die Dame schon nicht mehr, wahrscheinlich war ihr das alles nun doch zu anstrengend geworden...

Ab 2 Wochen nach dem Decktag veränderte sich Uppsala Körper und ihr Wesen zusehends. Sie wurde langsam gesitteter und behäbiger. Nach gut 3 Wochen legte sie einen Fress- Stop ein, ihr Appetit versiegte. Wir gingen jeden Tag ausführliche appetitanregende Spaziergänge, aber nichts half! Selbst Frischkäse und mit Eigelb verrührtes leckeres Welpenfutter rührte sie nicht mehr an, guckte nur angeekelt und überließ alles schließlich den anderen; das einzige worauf sie richtig gierig war, waren Apfelpfannkuchen und gekochte Nudeln. ... typisch? Das ist nicht das richtige Futter, um Welpen heranwachsen zu lassen, also konnten wir ihr diesen Gefallen nur ab und zu tun.
10 mäkelige Tage später fing sie langsam wieder an zu fressen.
Wir haben ihr inzwischen eine schöne Wurfkiste gebaut, in der sie sich schon ganz heimisch fühlt. Nach inzwischen 6 Wochen Trächtigkeit ist sie wohlgerundet und anschmiegsam geworden und ihre 8 Zitzen sind langsam aber sicher zu einer wirklich überraschenden Größe herangewachsen!
Sie wärmt sich mit Vorliebe den Bauch in der Sonne und fordert ihre Spaziergänge wie immer.
Ob es wohl genauso gut weitergeht?

Nach sieben Wochen hat Uppsala angefangen, träge zu werden und man konnte an ihrem dicken Bauch die Tritte der Kleinen fühlen. Wir sind weiter jeden Tag spazieren gegangen, damit sie in Form bleibt.
Nach genau 8 Wochen fing der Nestbautrieb an: Sie scharrte an den unmöglichsten Stellen, verwüstete alle Hundekörbchen und die Wurfkiste, bis die Decken und Felle einen riesigen Haufen bildeten und sie garantiert nicht mehr gemütlich liegen konnte.
Schon am nächsten Abend war es dann soweit, ihre Aufregung war groß und auf dem Spaziergang wollte sie ganz schnell wieder nach Hause. Das Fieberthermometer zeigte am 17.06. abends einen Temperaturanstieg von der üblichen Untertemperatur am Ende der Trächtigkeit zurück zu normalen 38°C. Wenn man in den letzten Tagen regelmäßig 2 - 3x täglich Temperatur misst, ist das ein sicheres Anzeichen, dass es in den nächsten 6 Stunden losgehen muss. Also richtete ich mich auf eine lange Nacht ein.

horizontal rule

weiter : Geburt und erste Tage

weitere Würfe / Menü