Ahnentafel Ausstellungen Wir stellen
uns vor
Menü


Hallo, ich bin Lucky, bürgerlich Lha-Gje-Lo von Jilong!
Ich bin der Sonnenschein und der goldene Farbfleck in der Familie. Mein Name ist tibetisch und heißt "Die Götter sollen siegen!", das ist der Schlachtruf der berittenen Kämpfer gewesen, die ihr Land vor vielen Jahren gegen Eindringlinge verteidigten.
Der Name wurde schnell umgeändert in: Lucky, der Fröhliche, das passt viel besser zu mir!

Dieser Kopf mit 6 Wochen hat es uns angetan!
Meine kurze kräftige Stupsnase stecke ich mit Vorliebe überall hinein. Und ich habe einen echt dicken Kopf! Den schiebe ich mit Vorliebe unter einen Arm, der mich streicheln soll, oder in den Komposteimer in der Hofküche.
Überhaupt bin ich sehr zartfühlend veranlagt und versuche immer alles richtig zu machen. Auf breiten Beinen marschiere ich durch meine Welt. Kurz gesagt, ich habe auf dem ganzen Hof alle Herzen im Sturm erobert!



Nun überlasse ich das Wort wieder den Menschen:


4 1/2 Monate alt
Lucky hat sich zu einem kräftigen Jungrüden entwickelt, der uns mit seinem friedlichen und positiven Wesen überzeugt. Er ist auch mit 3 Jahren noch verspielt, liebt seine Menschen und ist auch nur ganz kurze Zeit misstrauisch- zurückhaltend, wenn Fremde zur Tür hereinkommen. Sein Lieblingsposten ist auf der Treppe, mit Blick auf die Haustür, und mit genauer Kontrolle, wer da alles so hereinkommt. Mittags findet man ihn in der Küche, wo es zwar nichts für ihn abgibt, aber da ist schön viel los.
Fast jeden Tag besucht er Yaschi und Uppsala - und umgekehrt. Er teilt fast alles mit ihnen, nur "sein" Schlafzimmer zuhause ist für die beiden tabu, während er überall ohne Bedenken hineinmarschiert.
Wir haben keine wirklichen Rangkämpfe zwischen den Rüden gehabt, nur eine Zeit lang ein paar selbständige, unerlaubte Erziehungsmaßnahmen des Älteren. Inzwischen haben sie sich wunderbar arrangiert, sie leben nicht zuletzt durch Luckys liebes Wesen absolut friedlich miteinander.
Der Ernst der Lebens hat auch für Lucky mit knapp 1 Jahr begonnen: Wir haben ihn ein paar Mal ausgestellt, mit sehr schönen Ergebnissen. Dass sein erwachsenes Haarkleid sich nur sehr langsam entwickelt hat, hat sich allerdings auch auf die Bewertung ausgewirkt, so dass wir ihn erst einmal in Ruhe älter werden lassen, bevor er eventuell wieder gezeigt wird. Er ist immer ein Spätentwickler gewesen, was aber auch typisch für die Tibet Terrier ist.

... mit 15 Monaten
Lucky ist im Grunde unser "pflegeleichtester" Hund. Er liebt es, wenn sich um ihn gekümmert wird, ja sogar wenn man ihn baden will. Er ist der einzige Hund, den ich kenne, der von selbst in die Wanne springt. Sein - im Vergleich zu unseren Schwarzen - relativ weiches Haar mit der reichlichen Unterwolle ist für regelmäßiges Baden und Kämmen sehr dankbar.
Er liebt vor allem Aufmerksamkeit und Zuwendung, denn er ist kein Materialist. Wenn er etwas möchte, dann legt er seine dicke Pfote auf das Knie, und wenn das nicht hilft, kommt die andere Pfote nach und das schwere Kinn... und schon liegt der ganze Hund auf dem Schoß!

Ostern 2002
Auf dem Photo kann man sehen, wie das Fell innerhalb von 5 Monaten langsam in schöner Qualität nachwächst. Es war außer am Schwanz komplett abgeschoren. Nun sind leider Luckys süße große Augen wieder verdeckt...  aber man sieht immer noch sein hübsches Gesicht mit der dicken Schnauze, womit er uns von Anfang an um den Finger gewickelt hat.

Unsere beiden "Osterlämmer"


Ahnentafel Ausstellungen Wir stellen
uns vor
Menü