Uppsala und Brutus
Der D-Wurf
*19.05.06
Der C-Wurf
*29.05.05
Der B- Wurf
*19.04.04
Der A- Wurf
*18.06.02
Familientreffen
Bildergalerie unserer
ehemaligen Welpen!
Bilderarchiv
Hundeleben in Herrlichkeit

horizontal rule

Am 19.05.06 hat unsere Pünktchen zwei hübsche, zobelfarbene Mädchen geboren!



(Für ganz aktuelle Bilder klicken Sie HIER )

horizontal rule

Generelles über unsere Aufzucht :

Wir züchten nach den Regeln des Int. Klubs für tibetische Hunderassen e.V. (KTR) im VDH. Hunde und Welpen leben mit uns gemeinsam in Haus und Garten. Von ihrem ersten Zuhause, der Wurfkiste und dem Welpenauslauf, geht es nach den ersten Lebenswochen je nach Jahreszeit täglich länger in den Garten.

In der ersten Zeit sind die Hundebabies noch sehr klein, sie können auch nach 14 Tagen noch kaum sehen und hören. Unsere Hauptaufgabe ist es, auf die Versorgung und das Wohlbefinden der kleinen Familie zu achten.

Nach der ersten ruhigen Zeit ist unsere ganze Familie so oft es geht mit den Kleinen zusammen und auch Besucher sind gerne willkommen. Mit jeder Lebenswoche haben die Welpen höhere Ansprüche an ihre Umwelt. Sie müssen sozialisiert werden, das heißt für sie Prägung, Abwechslung, neue Reize, neue Abenteuer!
Wenn die Welpen älter werden, unternehmen wir erste kleine Ausflüge, um ihnen zusätzliche Sicherheit in ihrer Umwelt zu geben. Außerdem stehen die ersten Pflichtbesuche beim Tierarzt ins Haus.

Bevor ein Welpe uns verläßt, ist ein Besuch seiner neuen Eltern unbedingt Pflicht.

Wir glauben daran, dass die Welpen mehr sind als hübsche knuddelige Hunde in unterschiedlichen Farben, darum nehmen wir in der Auswahl Rücksicht auf ihre kleinen Persönlichkeiten. Die Fellfarben und Abzeichen markieren die Hunde nur, sie haben nichts mit ihrem Wesen zu tun! Um zu erkennen, was für ein Hund aus dem kleinen Teddy einmal werden mag und wer vielleicht zu ihm passt, braucht es ausdauernde Beobachtung. Darum gibt es bei uns auch keine verbindlichen Vorbestellungen per Telefon, sondern nur sehr herzliche Einladungen zum Kennenlernen.

Die Welpen werden mit frühestens 10 Wochen abgegeben. Dann sind sie genügend gefestigt, dass sie nicht mehr so leicht aus der Bahn geworfen werden können. In manchen Fällen ist es günstig, noch etwas länger zu warten. Da Tibet Terrier eine sehr lange Jugendphase haben, ist es für sie auch später nicht schwierig, sich an ihre neue Familie zu gewöhnen und sich ihr zugehörig zu fühlen.

In der 10. Lebenswoche sind die Welpen geimpft, mehrfach entwurmt, gechipt und registriert worden. Sie sind gesund, wesenssicher, unternehmungslustig und freuen sich auf eine neue Familie. Der Wurf wurde vom Zuchtwart begutachtet und abgenommen; die Ahnentafeln sind beantragt.
Die zukünftigen Besitzer der Welpen bekommen eine Erstausrüstung und ausführliche Informationen zu Aufzucht und Pflege, und - nicht zuletzt - unsere Telefonnummer mit auf den Weg. Wenn später Fragen auftauchen, stehen wir gern mit Rat und Tat zur Seite.


" ... ich bin drei Tibet Terrier! "
So eng kann man es sich auf dem Sofa gemütlich machen.

horizontal rule

"Augen auf beim Welpenkauf!" Hauptmenü